Samstag, 12. November 2011

El Hierro - Tanz auf dem Vulkan #canarias #elhierro #larestinga #hierro

Die Situation auf der Kanareninsel El Hierro hat sich nicht, wie noch vor kurzem vermutet, beruhigt, sondern sogar noch verschärft. In den letzten Tagen gab es wieder einige, auch heftigere Beben. Behörden und Medien sprechen von einer "Seismischen Krise". Die Aktivität auf den Netzwerken Twitter und Facebook nimmt mit der Bebenaktivität zu. Ein Posting sprach von einer "schlechten Mischung aus Ungewissheit und Angst".

Zur aktuellen Situation: Unter der Insel, die ja nur als kleiner Teil des Vulkans oberhalb der Wasseroberfläche liegt, befinden sich zwei Magmakammern. Eine Vermutung ist, daß die beiden Kammern dabei sind, sich zu vereinigen. Dabei entsteht Druck, der Entlastung sucht. Das verursacht die vielen, auch oft gar nicht spürbaren Beben. Im Süden der Insel, ca. 2 km vor dem Hafenort La Restinga hat sich der Meeresboden geöffnet. Lava tritt aus und nun türmt sich dort ein submariner Vulkankegel auf, der Gase und Schlamm spuckt. Es sind schon weniger als 200 Meter bis zur Wasseroberfläche. La Restinga wurde evakuiert, Alarmstufe Rot, für den Rest der Insel Stufe Gelb!



Fotos auf Radio CLM, Gomera:  http://www.radioclm.com/de/galeria-de-fotos.html?func=detail&id=1106

Film dazu:   http://www.focus.de/panorama/videos/giftige-gase-vor-el-hierro-unterwasser-vulkan-schleudert-schlamm-bis-zu-25-meter-ueber-die-meeresoberflaeche_vid_28050.html

Die Telefongesellschaft hat dort 2 Webcams installiert:   http://www.hierroendirecto.movistar.es/

Hier ist alles gut erklärt:  http://elhierro1.blogspot.com/

Und hier noch ausführlicher in Spanisch:   http://amazings.es/2011/11/11/los-geologos-responden-que-esta-pasando-en-el-hierro/

Die Seite des Instituto Geografico:  http://www.01.ign.es/ign/resources/volcanologia/HIERRO.html

Die neueste Meldung besagt, dass es eventuell noch eine andere Stelle geben wird, wo eine Eruption stattfindet. Ob im Norden der Insel im Meer, oder sogar an Land, kann keiner genau sagen.

Hashtags:  #canarias #elhierro #larestinga #hierro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen